6. September 2011

Einführungskurs, Ende Teil 2

Letzte Woche habe ich die fliegerische Vorbereitung für unseren Einsatz mit MAF in Papua-Neuguinea abgeschlossen. Der Kurs beinhaltete eine Woche Theorie zum Schulungsflugzeug (GA8 Airvan), sowie Abläufe und Standards von MAF. Danach hatten wir drei Wochen praktisches Training, wo wir das Flugzeug kennen lernten (ein- und ausbauen der Sitze, einladen und sichern von Fracht, Verhalten in der Luft) und spezifische Flugmanöver trainierten (landen und starten auf kurzen Grasspisten, Tieffliegen im Gebirge, üben von diversen Notfallsituationen).

Schwimmwesten-Training im Pool

GA8 Airvan

Es waren intensive Wochen, galt es doch Abläufe und Check-Listen auswendig zu lernen, sowie bei jedem Flug mit diversen Notfällen (wie Motorenschaden beim Start, Motorenfeuer im Flug, usw.) zu rechnen. Da der Flugplatz rund ein Fahrstunde von Cairns entfernt war, verliess ich unsere Unterkunft um 6:30 und kam jeweils erst um 18:30 wieder nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen