Wer ist MAF?

MAF wurde 1946 durch Militärpiloten gegründet, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges plötzlich arbeitslos waren und ihre Fähigkeiten christlichen Organisationen zur Verfügung stellen wollten. Ihr Ziel war es, notleidenden Menschen in abgelegenen Gegenden der Welt durch den Einsatz von Flugzeugen zu helfen.
Heute ist MAF mit über 130 Flugzeugen weltweit in mehr als 30 Ländern in Afrika, Süd- und Mittelamerika, Asien und im südpazifischen Raum tätig. Alle drei Minuten startet oder landet irgendwo auf der Welt ein MAF Flugzeug. So fliegt MAF mit ihren Kleinflugzeugen (wie Cessna 206, Cessna 208, Airvan, Kodiak) Ärzte, Entwicklungshelfer, Verletzte, Schüler und Lehrer, Pastoren, Missionare und Regierungsmitglieder an Orte, die topografisch schwer zugänglich, durch Strassen unzureichend erschlossen oder in der Regenzeit durch Überschwemmungen abgeschnitten sind. Damit leistet MAF einen wichtigen Dienst an den Bewohnern dieser Gegenden: MAF-Piloten bringen Nahrungsmittel und Medikamente, transportieren Erzeugnisse der lokalen Bauern auf den Markt, fliegen Schwerkranke und Verletzte ins nächste Spital und unterstützen Entwicklungs- und Katastrophenhelfer bei ihrer Arbeit.
Die angebotenen Flüge der MAF sind nicht wirtschaftlich motiviert, sondern vom Wunsch getrieben, weniger privilegierte Menschen zu unterstützen. Darum offeriert MAF auch Flüge, die finanziell gesehen nicht profitabel sind. Die meisten MAF-Kunden können sich sowieso keinen Flug zu kostendeckenden Preisen leisten, weshalb MAF zum grössten Teil durch Spenden finanziert wird.